Chacaltaya und Valle de la Luna

Der heutige Tag führte mich mit einer Tour, die im Hostel gebucht habe, führte mich außerhalb von La Paz nach Chacaltaya und Valle de la Luna.

Nachdem ich morgens um 8:45 Uhr vom Hostel abgeholt wurde, ging es nach zuerst nach Chacaltaya, einem 5395m hoher Berg in den Anden. Mit einem Minibus fuhr man eine knappe Stunde über Bergwege bis kurz vor den Gipfel. Die letzten 200m ging es dann zu Fuß auf den Berg. Da die Luft sehr dünn und es extrem windig war, dauerte es dementsprechend lange bis man oben auf dem Gipfel war. Es war auch das erste Mal, das ich Kokablätter kaute, was hier üblich ist, um mehr Sauerstoff zu bekommen. Bisher hatte ich es nur als Tee getrunken.

Oben waren es ungefähr noch 5°C, was sich bei dem Wind noch kühler anfühlte. Ich habe in der Zwischenzeit schon bereut, dass ich meine Handschuhe und Mütze nicht aus dem Hostel mitgenommen habe. Bis vor ein paar Tagen konnte der Berg aufgrund von Schneefall gar nicht erreicht werden. Dafür war der Ausblick unglaublich. Auf der einen Seite saß man die schneebedeckten Gipfel der Anden, auf der anderen Seite sah man La Paz und die Vororte, die sich ewig ziehen. Die bolivianische Landschaft beeindruckt mich wirklich. Auch auf der Fahrt zum Gipfel und zurück sah man Landschaften, die wohl eher weniger zu Gesicht bekommen.

 

Anschließend ging es zum Valle der la Luna (Mondtal), einer durch Erosionen erstandene Felslandschaft. Hier sind wir die längere Tour mit 45min gelaufen und haben uns die verschiedenen Formationen angeschaut.

 

Am Ende der Tour wurden wir im Zentrum von La Paz abgesetzt. Da es schon Nachmittag war und ich noch nichts gegessen hatte, ging ich mit einer New Yorkerin, die im Bus neben mir saß, noch etwas essen.

 

Hier noch die Bilder zum heutigen Tag: