Hamburg

Nachdem ich vergangenes Jahr Südamerika ausführlich bereiste, war nun Deutschland an der Reihe. Es ging für 5 Tage nach Hamburg. Ich war schon mal als Kleinkind in Hamburg, konnte mich aber nicht mehr wirklich daran erinnern. Somit habe ich mir größtenteils die touristischen Hauptattraktionen angeschaut. Den Großteil habe ich zu Fuß erkundet. Insgesamt bin ich in den Tagen 58 km gelaufen. Längere Strecken habe ich dank meinem Tagesticket mit der U-Bahn, S-Bahn oder dem Bus zurückgelegt, die ein sehr gutes Netz haben und auch sehr oft fahren. Als Grundlage für meine Entdeckungstour habe ich die vorgeschlagenen Spaziergänge des Hamburg-Tourismus genommen. Diese waren so leider nicht in der offiziellen App drinnen. Dafür habe ich dort die Audio Guide-Funktion genutzt. Schon zuhause hatte ich mir die Dateien runtergeladen und konnte dann über eine Karte in der App immer schauen, ob es zu meinem momentanen Aufenthaltsort eine Audioerklärung gab. Dadurch bekam habe ich noch weitere Infos und auch Tipps. So kam ich in den Tagen vorbei an der Hafen City, Speicherstadt, den Landungsbrücken, Innenstadt, Altstadt, Planten un Blomen, Jungfernstieg vorbei, war auf dem Michel und bin durch den Alten Elbtunnel gelaufen. Besonders beeindruckt hat mich die Hafen City mit der modernen Architektur und auf der anderen Seite der Elbe sieht man den Industriehafen.

 

Durch die Speicherstadt und den Hamburg Hafen habe ich eine Lichterfahrt gemacht. Da ging es mit einem Boot abends bei Anbruch der Dunkelheit erst durch die Speicherstadt, da es aufgrund der Gezeiten später nicht mehr möglich gewesen wäre und anschließend durch den Hafen. Durch die Erzählungen an Bord hat man auch nochmal viel Neues erfahren. Abends die beleuchtete Speicherstadt zu sehen, war sehr schön und hat einen tollen Flair. Im Hafen hat man zwar nicht so viel gesehen durch die Dunkelheit, doch sind wir direkt am Bug eines der großen Frachtschiffe langgefahren und somit unter dem Schiff durch. Sehr beeindruckend auch später so ein Schiff aus der Nähe zu sehen. Auf dem Wasser war ich auch nochmal mit der Hafenfähre 62 unterwegs. Und zwar habe ich mir eine Linie ausgesucht, die etwas die Elbe hochfährt und dann wieder zu den Landungsbrücken zurückkehrt. Insgesamt war ich 1 Stunde unterwegs.

 

Am letzten Tag war ich auch noch im Chocoversum, einem Schokomuseum. Das besondere war dort, dass man den Weg des Produkts von der Schokobohne bis zum fertigen Produkt durchlief. Da die gerade eine Schokobohne da hatten, durften ein paar Leute dort schon probieren. Gerade im Mund ist das mehr wie eine Litschi mit dem Fruchtfleisch und dem Kern, wobei der mehr nach Holz schmeckt und nicht essbar ist. In den weiteren Schritten konnte man dann die noch geröstet probieren und im folgenden Schokolade, die allerdings noch Stücke hatte und am Ende die fertige Schokolade flüssig und fest. Anfangs hatte man auch noch eine Schokolade selbst machen dürfen, also selbst belegen, die am Ende der Tour dann fertig gekühlt war und man mitnehmen durfte. Mir hat das ein Riesenspaß gemacht, da man den Produktionsprozess sehr gut nachvollziehen konnte, viele Infos dazu bekommen hat und es auch immer probieren durfte.

 

Außerdem war ich noch bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg wo gerade Der Schatz im Silbersee aufgeführt wird. Das war eine sehr tolle Aufführung mit viel Aktion und tollen Stunts auch mit Pferden und trotzdem wurde die Geschichte gut rübergebracht. Durch die Zuschauer führte auch ein Weg, auf dem die Schauspieler auf den Pferden durchritten, sodass man mittendrinnen war.

 

Kulinarisch war Hamburg super. Auch als Vegetarierin habe ich tolle Alternativen gefunden. So war ich portugiesisch/spanisch, koreanisch, französisch und amerikanisch essen. Bis auf paar Ausnahmen hatte ich auch richtig viel Glück mit dem Wetter. Wenn es mal geschüttet hat, hielt ich mich meistens gerade drinnen auf. Es hat auch sehr viel die Sonne geschienen und man konnte mit T-Shirt rumlaufen. Es waren perfekte Temperaturen fürs Sightseeing.

 

Insgesamt hat mir Hamburg sehr gut gefallen, wozu sicherlich auch das Wetter beigetragen hat. Das Flair mit dem vielen Wasser fand ich toll. Ich habe viele schöne Sachen gesehen. Ich hätte mir sicherlich noch viel mehr anschauen können, doch wollte ich auch nicht durch die Stadt hetzen und lieber auch mal in Ruhe fotografieren. So habe ich auch noch Sachen zum Anschauen wenn ich nochmal nach Hamburg kommen sollte.

 

Hier sind noch meine Bilder von Hamburg (zum Vergrößern auf die Bilder klicken):